Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst

04.03.2020

Sowohl für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim Malteser Hilfsdienst als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr gilt es sich auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzszenarien vorzubereiten. Daher machten Sie Thomas Reckinger und Jan Scholten mit Samt des Betreuungsanhängers der Malteser Kleve auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr in Kleve-Reichswalde.

Am Dienstag den 3. März konnten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Löschgruppe Reichswalde zu den Thematik des Betreuungsdienstes fortbilden. Hierbei wurden sowohl theoretische Aspekte zu den Aufgaben des Betreuungsdienstes und des Konzeptes der Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes vermittelt als auch die unterschiedlichen Komponenten des Betreuungsanhängers in der Fahrzeughalle betrachtet.

Eine derartige Zusammenarbeit zwischen dem Malteser Hilfsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr bietet eine gute Möglichkeit sich auf den Ernstfallsituationen vorzubereiten und ermöglicht quasi einen Blick über den Tellerrand hinaus, so Thomas Reckinger.