Einsatzeinheit im Kreis Kleve - EE NRW KLE 04

Der Schutz der Bevölkerung wird in Deutschland im Rahmen des Katastrophen- und Zivilschutzes organisiert. Als Beispiele für solche Ereignisse seien hier nur Unglücke und Naturkatastrophen genannt.

Der Malteser Hilfsdienst stellt als eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland Einsatzkräfte, Material und Know-How dem Katastrophen- und Zivilschutz zur Verfügung, um Menschen in der Not zu helfen.

Die Helfer der Malteser werden für den Einsatz im Katastrophenschutz umfassend vorbereitet und qualifiziert. Die theoretische und praktische Schulung in den Gruppen befähigt sie, auch unter schwierigen Bedingungen kompetente Arbeit und Hilfe zu leisten. Die Kenntnis und Beherrschung der technischen Möglichkeiten ist dabei ebenso wichtig, wie die Bereitschaft zum persönlichen Einsatz.

Aufbau der Einsatzeinheit (EE) (in NRW)

Die Einsatzeinheit besteht aus insgesamt 33 Helfern (Stärke 2 Zugführer/7 Gruppenführer/ 24 Helfer/ insgesamt 33) und ist in verschiedene Gruppen gegliedert. Durch diesen modularen Aufbau der gesamten Einsatzeinheit ist sie je nach Einsatzfall, Art der Hilfeleistung und Anforderung durch übergeordnete Stellen sehr flexibel in unterschiedlichsten Aufgaben einsetzbar.

Einen Eindruck des Aufbaus der Einsatzeinheit vermittelt die nebenstehende Grafik, die auch als pdf-Datei heruntergeladen werden kann.

Die Malteser in Rees verfügen im Rahmen des Katastrophenschutzes über die folgenden Teil-Komponenten, die im Rahmen einer Einsatz-Einheit eingesetzt werden. Sie werden auf den folgenden Seiten detailliert vorgestellt:

Aufgabenverteilung im Kreis Kleve

Malteser Emmerich

• Führungstrupp (Kombi) - 1 Zugführer, 1 Zugtruppführer, 2 Helfer (1/1/2/4)
  • Sanitätsgruppe (GW-San) - 1 Arzt, 1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 3 Helfer (1/2/3/6)
  • Betreuungsgruppe (Betr.-LKW) - 1 Truppführer, 2 Helfer (0/1/2/3)

Malteser Kleve

• Sanitätsgruppe (KTW) - 1 Truppführer, 1 Helfer (0/1/1/2)
  • Betreuungsgruppe (Betr.-Kombi) - 1 Truppführer, 5 Helfer (0/1 5/6)

Malteser Rees / Kalkar-Goch

• Sanitätsgruppe (KTW) - 1 Truppführer, 1 Helfer (0/1/1/2)
  • Betreuungsgruppe (Betr.-Kombi) - 1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 4 Helfer (0/2/4/6)
  • Trupp Technik und Sicherheit (Techn.-Anhänger) - 1 Gruppenführer, 3 Helfer (0/1/3/4)

Details und weitere Informationen über die Aufgaben, die die Malteser Rees im Rahmen der Einsatzeinheit EE im Kreis Kleve übernehmen, sind hier zu finden.

Josef Theyßen
Kreisbeauftragter