Neuer Schulbegleitdienst der Malteser: Von der Kita bis zur Hochschule

Angebot für die Regionen Münster, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf, Recklinghausen, Borken, Wesel und Kleve

17.07.2017

Heute beginnen die Sommerferien. Doch manche Eltern von Kindern mit Behinderungen fragen sich bereits jetzt, wie es gut für ihr Kind im neuen Schuljahr weitergehen kann, weiß Sandra Holtmann. Die Koordinatorin für den Malteser Schulbegleitdienst kennt die Unsicherheiten und Ängste und berät Eltern von Kindern mit Behinderungen oder Einschränkungen rund um Schulbegleitungen in der Kita, Schule, Ausbildung und im Studium. Wo und wie können die Eltern Hilfen beantragen? Und was steht ihnen eigentlich rechtlich zu?

„Wir möchten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung ganzheitlich und individuell im Bildungskontext begleiten und fördern“, erläutert Holtmann das Ziel des Schulbegleitdienstes. Die Schulbegleiter kümmern sich in einer persönlichen Einzelbetreuung um die individuellen Belange der jungen Menschen an Regel- oder Förderschulen und unterstützen sie ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend im Schulalltag. Dabei soll eine größtmögliche Selbstständigkeit von jungen Menschen mit Behinderung erreicht werden. „Darüber hinaus möchten wir die Eltern und Schulen der betroffenen jungen Menschen mit Behinderung unterstützen, beraten und begleiten bei Anliegen und Fragestellungen rund um die Begleitung und Inklusion in Bildungseinrichtungen bzw. auf dem Bildungsweg“, so Holtmann weiter.

Als Koordinatorin baut die Sozialpädagogin den Malteser Schulbegleitdienst auf und entwickelt ihn stetig weiter. „Für junge Menschen mit Behinderungen, Eltern und Schulen möchte ich ein Begleiter, Ansprechpartner und Vermittler sein.“

Interessierte Eltern und Schulen sollten sich bitte möglichst noch in den Sommerferien melden, damit eine passende Begleitung zum neuen Schuljahr (Start nach den Sommerferien) vermittelt werden kann.

Kontakt: Sandra Holtmann, sandra.holtmann(at)malteser(dot)org, 0171 9746247

Eine Information an die Bewerber; Es werden fortlaufend Bewerber gesucht. Sowohl pädagogische Fachkräfte (Erzieher, Sozialpädagogen, Heilpädagogen), aber auch Heilerziehungspfleger oder auch Bewerber aus anderen sozialen/medizinischen/pflegerischen Bereichen werden gesucht.

Termine Infoveranstaltungen zum Malteser Schulbegleitdienst in den Sommerferien

14. August 2017 in Münster, 19 bis 20.30 Uhr bei den Maltesern in Münster (Daimlerweg 33, 48163 Münster)

15. August 2017 für den Kreis Coesfeld, 19 bis 20.30 Uhr bei den Maltesern in Havixbeck (Hohenholter Str. 19, 48329 Havixbeck)

16. August 2017 für den Kreis Steinfurt, 19 bis 20.30 Uhr bei den Maltesern in Ochtrup (Professor-Katerkamp-Straße 1, 48607 Ochtrup)

Um Anmeldung für die Info-Veranstaltungen wird gebeten bei Sandra Holtmann: Sandra.holtmann(at)malteser(dot)org 0171 9746247.

Weitere Infos zum Schulbegleitdienst finden Sie hier.